Karriere-Briefing
Sehen und gesehen werden steht im Fokus einer Jobmesse.
Prüfen Sie die Präsentationen von Firmen und schließen Sie Netzwerkkontakte.
Job- und Karrieremessen
Eine (Job-) Messe ist immer ein interaktiver Raum, der alle Sinne anspricht. Hier präsentieren sich Firmen und Kunden, Weiterbildungsinstitute und InteressentInnen. Sehen und gesehen werden stehen im Mittelpunkt und führen zu wichtigen Netzwerkkontakten.
Jobmessen bieten
- Firmen das Forum face to face Recruiting zu betreiben, die schnelle Möglichkeit geeignete BewerberInnen auszuwählen.
- BesucherInnen die Gelegenheit zu prüfen, wie sich der Arbeitgeber an dem Sie Interesse haben präsentiert und BewerberInnen anspricht.
Der Besuch einer Jobmesse ist sinnvoll, wenn Sie
- sich beruflich verändern wollen
- eine sinnvolle berufliche Qualifizierung machen wollen
- arbeitslos sind und eine neue Ausbildung andenken
- wissen wollen, welche Berufe besonders gesucht sind
- direkten Kontakt zu einer Firma aufnehmen wollen, von der Sie wissen, dass sie auf der Jobmesse Aussteller ist
Für den Besuch einer Jobmesse sollten Sie folgende 5 Punkte beachten:
- 1Sehen Sie sich das Messeverzeichnis an und machen Sie sich einen individuellen Messeplan. Wählen Sie max. 5 Firmen oder Weiterbildungsträger aus, deren Stand Sie gezielt besuchen wollen. Legen Sie die Reihenfolge fest, in der Sie zu diesen Ständen wollen und informieren Sie sich im Vorhinein über diese Anbieter, denn Fragen wie: „Was machen Sie eigentlich?“ sind ein no go.
- 2Bereiten Sie 3 Fragen vor, die Sie stellen wollen oder zu denen Sie Informationen erwarten, z.B. „Ich habe Berufserfahrung als Industriemechaniker und habe jetzt meine Technikerausbildung abgeschlossen. Wenn ich bei Ihnen arbeiten würde, wie sähe da mein typischer Arbeitsalltag aus?“
- 3Wenn Sie sich bei einer Firma auf der Messe bewerben wollen, haben Sie Ihre komplette Bewerbungsmappe dabei. Diese Unterlagen geben Sie Ihrem/r Gesprächspartner/In zum Verbleib. Wollen Sie Firmen kennenlernen und suchen einen ersten Kontakt, dann haben Sie einen aussagekräftigen Flyer zu Ihrer Person dabei, den Sie verteilen. Notieren Sie sich, wer Ihren Flyer genommen hat und kontaktieren Sie die Person in der Woche nach der Messe. Machen Sie freundlich auf sich aufmerksam.
- 4Achten Sie auf Ihre Kleidung. Wie im Bewerbungsgespräch gilt auch hier: der erste Eindruck ist entscheidend.
- 5Ihre Selbstpräsentation, kurz, einprägsam, passgenau in mindestens 3, max.5 Minuten!
Starten Sie mit einer Überraschung. Einer unserer Kursteilnehmer will sich bei einer Firma auf der Messe vorstellen. Er fragt:“ Haben Sie 3 Minuten für mich Zeit, ich möchte mich Ihnen vorstellen?“ Im gleichen Moment zieht er eine Stoppuhr aus der Jackettasche, strahlt, sagt: „3 Minuten“ und drückt die Uhr. Aufmerksamkeit und gute Laune waren ihm sicher.
Beantworten Sie dann die Fragen:
- Wer bin ich?
- Was kann ich?
- Was will ich?
Üben Sie diese Präsentation zu Hause.
Sie haben Interesse an einer Jobmesse?
Dann sind unter anderem die folgenden Namen für Sie von Interesse:
- Absolventa-Messekalender nennt Termine der wichtigsten Jobmessen
- de/jobmessen-kalender
- Jobmesse Deutschland Tour
- Connecticum
- Absolventenkongress
Und wir von TOP CAD sind natürlich auf Jobmessen dabei.
Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und stellen Ihnen unsere Aus- und Weiterbildungsmodule vor – wenn Sie wollen in 3 Minuten!
Unsere Empfehlung
Sparen Sie sich den Besuch ohne Vorbereitung, es sei denn, Sie möchten sich einen Event-Tag gönnen und brauchen noch einige Give-aways, die Sie sammeln.
Unsere Kurse sind nach AZAV zertifiziert und für die Förderung mit Bildungsgutscheinen zugelassen. So kann Ihre Weiterbildung bis zu 100% gefördert werden, sodass sie für Sie komplett kostenlos ist.
Kontaktieren Sie uns bei Fragen oder für eine individuelle Beratung.
Autorin: Dipl. Psych. Ute Küster, Absolventenmanagement TOP CAD