Kursinhalte CAD Fachkraft 3D-Druck
Werden Sie CAD-Fachkraft für 3D-Design, Fusion 360 und 3D-Druck. Lernen Sie, digitale Modelle, Baupläne und Prototypen zu erstellen und für die additive Fertigung aufzubereiten. Die praxisorientierte Weiterbildung vermittelt Kompetenzen in Konstruktion, Design, Simulation und Fertigung – ideal für Bauwesen, Maschinen- und Anlagenbau. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das Zertifikat CAD-Fachkraft 3D-Druck (HWK) und sind optimal vorbereitet für moderne Projekte in Design und Fertigung. Zentrale Unterrichtsthemen sind:
- Grundlagen der 2D- & 3D-Modellierung
- Grundlagen der additiven Fertigung
- CAD-Konstruktion mit Fusion 360
- Modellierung für Bauwesen (z. B. Bauteile, Architekturmodelle)
- Modellierung für Maschinenbau (z. B. Prototypen, technische Komponenten)
- Materialkunde und Druckverfahren
- Datenaufbereitung für den 3D-Druck
AutoCAD und SOLIDWORKS, bzw. wahlweise AutoCAD und Revit, sind zentrale Bestandteile der Weiterbildung zur CAD Fachkraft 3D-Druck. Je nach beruflichem Ziel kann der Kurs mit den ergänzenden Programmen abgeschlossen werden. Zusätzliche Module ermöglichen eine individuelle Erweiterung der Qualifikation.
Für wen eignet sich die Weiterbildung als CAD Fachkraft inklusive 3D-Druck?
Die CAD Fachkraft Weiterbildung (HWK) mit der Spezialisierung im 3D-Druck beinhaltet die gefragtesten Kursmodule für CAD-Kompetenz und richtet sich u.a. an:
Insbesondere aus folgenden Branchen:
Voraussetzung für die Teilnahme: Sie benötigen eine abgeschlossene Berufsausbildung mit bestandener Gesellen- oder Abschlussprüfung. Alternativ können Sie auch Zeugnisse oder Nachweise vorlegen, aus denen hervorgeht, dass Sie durch Berufserfahrung oder andere Wege ausreichend Kenntnisse und Fähigkeiten erworben haben, um zur Prüfung zugelassen zu werden.
Ihre Aussichten für Job und Karriere in CAD
Die Fortbildung zur CAD Fachkraft (HWK) mit Spezialisierung 3D-Druck eröffnet als praxisnahe CAD Weiterbildung in kürzester Zeit exzellente Karrierechancen, insbesondere in den Berufen:
Dank des praxisnahen Unterrichts sind Sie optimal auf die Anforderungen der Industrie vorbereitet.
Absolventen erhalten den anerkannten Abschluss als CAD Fachkraft (HWK) und qualifizieren sich für folgende Aufgabenbereiche:
Migration und Karriere
Die Anerkennung des im Ausland erworbenen Hochschulabschlusses ist eine wesentliche Voraussetzung für die Teilnahme von Fachkräften mit Migrationshintergrund.
Ebenso ist ein Nachweis über Deutschkenntnisse notwendig, die mindestens dem Niveau B2 entsprechen (B1 ist in manchen Fällen nach telefonischer Beratung möglich).
Unser Bildungsangebot berücksichtigt zudem Ihre individuellen beruflichen Fähigkeiten, bisherigen Erfahrungen und persönlichen Karriereziele, um Ihnen die bestmögliche Unterstützung zu bieten und Ihre Integration auf dem Arbeitsmarkt zu fördern.
TOP CAD Erfahrungen
Design und Fertigung
Durch die Weiterbildung zur CAD-Fachkraft mit Schwerpunkt Bauwesen oder Maschinen- und Anlagenbau qualifizieren Sie sich als Expertin bzw. Experte für computergestützte Planung und Konstruktion. Sie erwerben fundierte Kenntnisse in der präzisen 2D- und 3D-Modellierung, entwickeln digitale Modelle und wirken an der Erstellung virtueller Prototypen sowie an Simulationen mit.
Dabei kommt Autodesk Fusion 360 zum Einsatz – eine cloudbasierte 3D-CAD-, CAM- und CAE-Software, die Ingenieuren, Designern und Herstellern einen integrierten Workflow ermöglicht. Die Plattform vereint Funktionen wie 3D-Modellierung, Simulation, generatives Design und CNC-Bearbeitung in einer zentralen Anwendung.
Simulationen mit Fusion 360
Moderne CAD-Software ermöglicht sowohl präzise mechanische Konstruktionen als auch innovative, flexible Designprozesse. Cloudbasierte Lösungen wie Fusion unterstützen integriertes Arbeiten von der 3D-Modellierung über Simulationen bis hin zur Fertigung. Etablierte Systeme wie AutoCAD bleiben dank kontinuierlicher Weiterentwicklung und hoher Abwärtskompatibilität seit Jahrzehnten branchenübergreifend relevant. Mit dem anerkannten Abschluss als CAD-Fachkraft 3D-Druck (HWK) eröffnen sich Ihnen attraktive Karrierechancen in Architektur, Bauplanung sowie im Maschinen- und Anlagenbau.
Das zertifizierte Abschlusszeugnis nach erfolgreicher HWK-Prüfung bestätigt Ihre Qualifikation in digitaler Entwicklung, 3D-Modellierung und 3D-Druck und befähigt Sie, präzise und praxisnahe Konstruktionslösungen mit moderner CAD-Software umzusetzen.
Die beliebtesten Ziele
Welche Ziele wollten Teilnehmer mit einer Weiterbildung erreichen?
Nach einer Studie* der DIHK wurden diese Favoriten die TOP-Ziele:
Beruflicher Aufstieg
Bessere Einkommensmöglichkeiten
Neues lernen und persönlichen Horizont erweitern
Beruflichen Fähigkeiten & Kenntnisse erweitern für aktuelle Position
Anpassung an neue Entwicklungen & Anforderungen
Messbarer Erfolg
nach Weiterbildung






























