Von Dipl. Psych. Ute Küster. 

Ist Ihr Glas halbleer oder halbvoll? Ist es schon 16.00 Uhr oder erst 16.00 Uhr? Sind Sie Konkurrent /in oder Mitbewerber/in? Worte beeinflussen Denkmuster und genau damit wird bei Fake News gearbeitet.


Umgang mit Fake News

Tatsachenkiller – Der Framing Effekt (Rahmungsfehler)

Von Dipl. Psych. Ute Küster, Absolventenmanagement TOP CAD

Fake News sind gezielte Desinformationen hinter denen immer eine Absicht steht. Wir stellen Ihnen typische Tatsachenkiller vor und empfehlen Umgangsstrategien.

Tatsachenkiller – Der Framing Effekt

Je nachdem welche Worte Sie in einer Nachricht lesen, lösen diese Informationen negative oder positive Emotionen in Ihnen aus. Ist ein Glas halbleer oder halbvoll? Sind bei einem Erdbeben 50% der Betroffenen gestorben oder haben 50% überlebt? Die Auswahl der Worte bestimmt die weiteren Denkvorgänge, die gewählten Vokabeln bestimmen die Zuordnung der Informationen in Ihrem Denkschema.

Beispiel 1:

Sie lesen den Satz:
„Haben Sie Probleme mit Ihrer Produktion und fürchten Sie einen Umsatzeinbruch, dann zögern Sie nicht uns zu fragen.“

Der Framing Effekt greift bei den Vokabeln:
Probleme, fürchten, zögern.

Oder Sie lesen den Satz:
„Sie wollen die Produktionsleistung Ihrer Abteilung steigern, und streben eine Gewinnmaximierung an, dann kontaktieren Sie unsere Spezialist/innen.“

Der Framing-Effekt greift bei den Vokabeln:
…leistung, steigern, streben, Gewinn…, Spezialist/innen

Beispiel 2:

Sätze aus einem Bewerbungsanschreiben, das uns ein Teilnehmer vorlegte:
„In meiner letzten Tätigkeit als Techniker hatte ich die Gelegenheit die gesamte Struktur im Arbeitsablauf einer Fachkraft kennenzulernen…Ich wurde mit technischen Zeichnungen konfrontiert.

Ich habe die nötige Bereitschaft mich weiterzubilden…. Über eine Chance würde ich mich freuen.“

Der Framing-Effekt greift bei den Vokabeln:
letzte, Gelegenheit, kennenzulernen, konfrontiert, nötig, Chance.

Was halten Sie von den Sätzen:
„Als berufserfahrener Techniker kenne ich die gesamte Struktur im Arbeitsablauf einer Fachkraft einschließlich dem exakten Anfertigen technischer Zeichnungen. Ich bilde mich selbstverständlich weiter, besonders in aktuellen CAD Programmen…. Gerne stelle ich in einem persönlichen Gespräch mein Fachwissen unter Beweis.

Hier greift der Framing-Effekt bei den Vokabeln:
berufserfahren, exakt, selbstverständlich, aktuell, gerne, Fachwissen, Beweis

Wir von TOP empfehlen Ihnen

  • Hinterfragen Sie immer die Intension gewählter Vokabeln in einem Text. Informiert der Text sachlich über den Inhalt oder reagieren Sie beim Lesen schnell emotional?
  • Prüfen Sie eigene Texte, ehe Sie diese weitersenden. Wollen Sie informieren oder manipulieren?
  • Der Framing Effekt funktioniert auch bei Marken und Markenbildern. Prüfen Sie Informationen in denen Marken und/oder Markenbilder gezeigt werden, die Sie überraschen.
    Ein Test hat gezeigt, dass Coca Cola aus einem Glas mit dem Coca- Cola Logo Versuchspersonen besser geschmeckt hat als Coca Cola aus einem neutralen Glas.

Der Frame-Effekt greift übrigens auch bei Bewerbungen. Der Satz „Ich freue mich bereits jetzt auf die sicherlich sehr gute Zusammenarbeit mit Ihrem Expertenteam.“ enthält zwar positive Vokabeln, ist aber völlig übertrieben.

Bleiben Sie authentisch.